•Drucken•
•PDF•
Prof. Widdecke Prof. Dr. rer. nat. Hartmut Widdecke

Herr Prof. Widdecke ist seit dem 01.10.1993 Professor an der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Lehrbeauftragter an der TU Clausthal und TU Braunschweig. Von 1993 – 2003 war er Institutsleiter des Instituts für Recycling sowie von 2003-2007 Leiter der Fraunhofer Projektgruppe "Nachhaltige Mobilität" in Wolfsburg. Seit 2004 ist er Leiter des Forschungsnetzes Werkstoff Innovation Niedersachsen (WIN) und Geschäftsführer des Franz-Patat-Zentrums e.V. für interdisziplinäre Polymerforschung sowie der Arbeitsgemeinschaft Kunststoffnetzwerke. 

In seiner Funktion als Leiter der Arbeitsgruppe "Materialwissenschaft" der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung in Braunschweig von 1988-1991 trug Prof. Widdecke maßgeblich zur Entstehung der DIN Norm "Kunststoffe – Bewertung der Kompostierbarkeit" bei. Im Anschluss daran hatte Herr Widdecke die Vertretung der C4-Professorenstelle "Technische Chemie" bis 1993 inne.

Herr Prof. Widdecke promovierte 1978 zum Thema Katalysatorenentwicklung. Von 1978-1981 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent, bevor er 1981 ein DAAD-Stipendium an der University of Massachusetts(USA) annahm. In der Zeit von 1982-1987 leitete er die Arbeitsgruppe "Reaktive Polymere" an der TU Braunschweig. Darauf folgte 1987 ein DFG-Forschungsaufenthalt am Korean Advanced Institute of Science Technology (KAIST) in Seoul und am Institute of Polymer Technology der Universität Tianjin(China).

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge

 

Albert Otten Dr. rer. nat. Albert Otten

Seit 1998 ist Herr Dr. Otten als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften der ehemalige Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Standort Wolfsburg tätig. Zudem ist er seit 2010 Mitglied des Vorstands des Instituts für Recycling an der Ostfalia.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Biokunststoffe, Klebtechnik, werkstofflicher Leichtbau (z. B. Naturfaserverbunde NFK; Naturfaserschaum-verbunde NSV), was der Auszug aus seinen Veröffentlichungen Forschungstätigkeiten unterstreicht.

Herr Dr. Otten promovierte 1992 bei Prof. Dr. Friederich Boberg am Institut für Organische Chemie der TU Clausthal zum Thema <em>"Reaktionen von Natrium-N-chlorbenzolsulfonamiden mit Thioxoheterocyclen und Enaminthionen"</em> und war bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Organische Chemie der TU Clausthal. Die Weiterbildung zum Referenten für Umweltschutztechnik erfolgte 1996 sowie 1997 seine Tätigkeiten als Auditor fürs Öko-Audit bei der Fa. AURO Pflanzenchemie GmbH in Braunschweig.

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge

 

Daniela Elpel Daniela Elpel

Daniela Elpel ist ausgebildete Laborantin und seit 1998 an der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften am Institut für Recycling angestellt. Dort arbeitet Sie als Technische Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten. Seit 2000 betreut Frau Elpel die Verarbeitung und Prüfung von Biokunststoffen auf den hochschuleigenen Maschinen und Prüfanlagen.

 

 

 
Das Branchenportal biokunststoffe.de ist ein Projekt des Franz-Patat-Zentrum. Bereits seit 2005 informiert das umfangreiche Portal über die Vorteile und Möglichkeiten der Nutzung von Biokunststoffen und bietet der Branche eine Quelle für kompetentes technisches Know-How sowie eine professionelle Plattform zur Präsentation ihrer Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen.

Neben Hintergrundinformationen und aktuellen Nachrichten legt biokunststoffe.de vor allem einen Schwerpunkt auf Kompetenz im Bereich der technischen Eigenschaften von Biokunststoffen. Als technische Experten mit einer Erfahrung von mehr als 25 Jahren im Bereich der Biokunststoffe möchten wir Ihnen auf diesem Portal auch einen Überblick über das von uns angebotenen Beratungsportfolio geben und Sie über unsere Forschungs- und Entwicklungsleistungen informieren.
 
 113 FPZ